Kontrast Normale Farben Schwarz/Weiß

Was macht der MKV eigentlich für mich als Schüler?

Viele unserer Mitglieder sind in der Schülervertretung und versuchen tagtäglich die Schullandschaft in Österreich ein kleines Stück besser zu machen.

Der Mittelschüler-Kartell-Verband und das Engagement von jungen Kartellbrüdern in der Schülervertretung stehen eng beieinander. Vor über 40 Jahren gründete der MKV, gemeinsam mit der Jungen Volkspartei, die Union Höherer Schüler, die heute unter dem Namen Schülerunion österreichweit bekannt ist. Die Schülerunion ist die größte Schülerorganisation Österreichs und stellt seit Jahren die Mehrheiten in den neun Landesschülervertretungen und der Bundesschülervertretung.

Im Moment kann der Mittelschüler-Kartell-Verband auf 13 Mitglieder in den Landesschülervertretungen und auf unzählige weitere als Schulsprecher stolz sein. Diese engagieren sich für ihre Schüler mit vollstem Einsatz an über 100 Schulstandorten in ganz Österreich. Unterstützt werden sie mit Rat und Tat aber auch mit dem Schülervertreterhandbuch in dem alle wichtigen Informationen kompakt zusammengefasst sind.

Wir haben Dein Interesse geweckt und du möchtest dich aktiv in der Schulpolitik einbringen? Melde dich doch einfach bei unserem Schulpolitischen Referenten und er hilft dir weiter.