Kontrast Normale Farben Schwarz/Weiß

Sozialpreis geht an Vindobona II

20. Juni 2017 | Wirtschaft und Gesellschaft
Sozialpreis geht an Vindobona II

 

Heuer könnte man auf den Gedanken kommen, dass KÖStV Vindobona II (VBW) wirklich die Verbindung des Jahres ist, aber anders als im Insert des Pennälertagfilms ist VBW Sieger beim Franz Maria Pfeifer Preis und darüber hinaus Gewinner des Sozialpreises des MKV.

Sozialpreis des MKV, was ist das? Der Sozialpreis wird seit einigen Jahren vom MKV verliehen. Seinen Anfang nahm der Preis unter dem damaligen KPhx Herwig Hadwiger v. Camillo (NMG, LIW), der sich auf die Suche nach den sozialen Aushängeschildern des MKV machte. Diese Tradition wird nun von KPhx Dipl.-Ing. Dr. Edgar Hauer v. Baldur (MEG, KBW, NOM) fortgesetzt. Die Preise sollen solchen Projekten verliehen werden, die soziale Projekte belohnen, die die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Bundes- und Kartellbrüder innerhalb der  Verbindung oder über Verbindungs- und Verbandsgrenzen hinweg fördert. Soziale Projekte können in Österreich oder im Ausland gelegen sein. Ich erinnere an die Normania Wien, die Roma in der Slowakei bei der Produktion von Sauergemüse unterstützt und so in Gegenden mit hoher Arbeitslosigkeit für Familieneinkommen sorgt. Verbindungsübergreifend ist das Vinzenzprojekt des TMV gefördert worden Hier wird Sozialarbeit für Obdachlose unterstützt. Die Möglichkeiten werden bewusst weit gefasst, um alle möglichen Ideen zur Unterstützung unserer Mitmenschen die Chance auf Unterstützung bekommen sollen.

Vindobona II hat sich im Laufe des Jahres 2016 entschlossen, ein Sozialprojekt in Angriff zu nehmen. Im Mittelpunkt der Bemühungen steht dabei das CARITAS Wohnhaus Zellerndorf für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Beginnend mit der Übergabe eines Schecks über 250€ am 88. Stiftungsfest wurde das Haus immer wieder besucht. Weiters wurden Deckelspenden, Erlöse der Pfarragapen und Überschüsse der Aktivenkassa dem Sozialprojekt gewidmet. Im Sommer 2017 soll dann in Abstimmung mit der Wohnhausleitung Material angeschafft werden und soweit möglich unter Einbindung von Vindobonen und der Bewohner des Hauses Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Dieses Projekt wurde von der VBW initiiert und betrieben und wird auch von Teilen der Freundschaftsverbindung Vindobona Nova unterstützt.

Dieses Projekt hat den Sozialpreis bekommen,

da es leicht wiederholbar/kopierbar und somit vorbildlich ist
da es offenbar von weiten Teilen der VBW getragen wird
da es nicht nur Geld sondern auch Arbeitsstunden für Bedürftige beinhaltet
da sich die Helfer mit den Bedürftigen einlassen
da verbandsübergreifend Unterstützung erfährt.

Der Sozialpreis war heuer mit 500€ dotiert.

(Text: EdHa)

Ähnliche Beiträge

MKV: Neuer Bundesjugendobmann Kilian Hirschmugl

zum Beitrag »

Das Faszinierende ist der Umgang zwischen Jung und Alt

zum Beitrag »

MKV: Zivilcourage als Verpflichtung für uns alle

zum Beitrag »

MKV gedenkt seines Kartellbruders Papst em. Benedikt XVI.

zum Beitrag »

MKV gratuliert Dr. Herbert Crammer zum 100. Geburtstag

zum Beitrag »