Kontrast Normale Farben Schwarz/Weiß

MKV trauert um Kbr. Präs. wHR i.R. BM a.D. Dr.iur. Robert Lichal

26. April 2024 | Allgemein, Religio, Startseite
MKV trauert um Kbr. Präs. wHR i.R. BM a.D. Dr.iur. Robert Lichal

Der MKV trauert um Kbr.  Präs. wHR i.R. BM a.D. Dr.iur. Robert Lichal v/o Gaius, der am 25. April 2024 im 92. Lebensjahr, nach einem arbeitsreichen und pflichtbewussten Leben für unsere Heimat Österreich und unsere Werte, gestärkt im Glauben in das himmlische Jerusalem abberufen wurde.

Kbr. Dr. Robert Lichal wurde 1932 in Wien geboren. Neben vielen anderen politischen Tätigkeiten übte er von 1987 bis 1990 das Amt des Verteidigungsministers aus, von 1990 bis 1994 war er ein weiteres Mal Abgeordneter zum Nationalrat und Zweiter Präsident des Nationalrates.

Kbr Gaius  war Ehrenphilister der KÖStV Austria Purkersdorf im MKV und Mitglied mehrerer ÖCV-Verbindungen; er war dem katholischen Couleurstudententum seit seinen Studententagen eng verbunden und unsere Werte waren ihm im privaten wie im öffentlichen Leben stets Maßstab und Richtschnur.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zum Tod von Kbr. Dr. Lichal: “Robert Lichal setzte sich unermüdlich für den Ausbau der Miliz ein. Während seiner Amtszeit von 1987 bis 1990 wurde die Miliz als Bauprinzip des Bundesheeres in der Verfassung verankert. Er war ein leidenschaftlicher Kämpfer für seine Ideen.”

Mit Kartellbruder Gaius verliert der MKV und das gesamte katholische Farbstudententum in Österreich einen überzeugten Österreicher und über Parteigrenzen hinweg geachteten und respektierten Staatsmann, der vor allem mit seiner Menschlichkeit und seinem Familiensinn beeindruckt hat.

Sein Eintreten für unsere Werte und sein stetes Wirken für seine Verbindung, unseren Verband und unsere Heimat sei uns Maßstab und Vorbild.

Fiducit, toter Bruder!

Ähnliche Beiträge

Der Festkommers als Höhepunkt des 80. Pennälertags 2024

zum Beitrag »

Warnung vor verbaler und körperlicher Gewalt

zum Beitrag »

MKV trauert um Kbr. Präs. wHR i.R. BM a.D. Dr.iur. Robert Lichal

zum Beitrag »

„Die Wahrheit in Liebe tun“ – Zum Tod von Erzbischof Alois Kothgasser SDB (TTI, AGS)

zum Beitrag »

Weihnachtswünsche

zum Beitrag »