Kontrast Normale Farben Schwarz/Weiß

MKV gratuliert P. Dr. Pius Maurer zu seiner Wahl zum Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld

16. Mai 2019 | Religio, Startseite
MKV gratuliert P. Dr. Pius Maurer zu seiner Wahl zum Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld

Am 16. Mai 2019 wurde im Zisterzienserstift Lilienfeld der Verbindungsseelsorger der K.Ö.St.V. Babenberg Lilienfeld P. Dr. Pius Maurer zum neuen Abt gewählt. Nach dem krankheitsbedingten Rücktritt seines Vorgängers Matthäus Nimmervoll wurde er am 16. Mai 2019 unter dem Vorsitz von Abtpräses und Vaterabt Maximilian Heim (Stift Heiligenkreuz) zum Abt gewählt und wird am 28. Juli 2019 benediziert.

P. Dr. Pius Maurer wurde 1971 in Eggenburg (NÖ) geboren. Er wuchs in Unterdürnbach (Gemeinde Maissau, Bezirk Hollabrunn) auf und maturierte am Aufbaugymnasium Hollabrunn. Am 19. August 1989 trat er in das Zisterzienserstift Lilienfeld ein, wo er am 19. August 1990 die Profess ablegte. Er absolvierte sein Philosophie- und Theologiestudium in Heiligenkreuz, Jerusalem und Rom (S. Anselmo). Am 22. Juni 1996 empfing er im Wiener Stephansdom die Priesterweihe. Von 1998 bis 2012 war er Stiftskaplan in Lilienfeld. Seit 1998 ist er Novizenmeister, seit 2005 Prior des Stiftes Lilienfeld und Hochschulprofessor für Liturgiewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten. Seit 2011 ist er Excurrendo-Provisor von Traisen, seit 2012 Pfarrer von Lilienfeld. Als Ordenshistoriker veröffentlichte er mehrmals Biographien über bedeutende Persönlichkeiten des Zisterzienserordens.

Ähnliche Beiträge

„Die Wahrheit in Liebe tun“ – Zum Tod von Erzbischof Alois Kothgasser SDB (TTI, AGS)

zum Beitrag »

Weihnachtswünsche

zum Beitrag »

MKV trauert um Minister a.D. Karl Fürst von Schwarzenberg

zum Beitrag »

MKV trauert um em. Univ.-Prof. Dr.h.c. mult. Dr.iur. Herbert Schambeck

zum Beitrag »

Verleihung des Anton-Zeilinger-Ringes an Nobelpreisträger

zum Beitrag »