Kontrast Normale Farben Schwarz/Weiß
Sujet Verboten & Verfolgt

Unter den unzähligen Opfern des Nationalsozialismus befinden sich zahlreiche katholische Couleurstudenten. Gemeinsam konnten der Wiener Cartellverband (Ortsverband des ÖCV- Österreichischer Cartellverband) und der Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV) ein Podium an versierten Historikern gewinnen. Anlässlich der 75. Befreiungsfeier des KZ Mauthausen am 10. Mai 2020 werden MKV und ÖCV nicht nur der Opfer der eigenen Reihen, sondern aller Verbrechensopfer vor Ort gedenken.

Im Zuge der Diskussionsveranstaltung wird Prof. Dr. Peter Krause auch die neue Auflage des Buches “Farbe tragen, Farbe bekennen” präsentieren. Die Publikation schildert die Schicksale vieler katholischer Couleurstudenten im Widerstand gegen das NS-Regime. In den vergangenen sieben Jahren konnte er mit seinem Team über 100 weitere Schicksale von Widerstandskämpfern historisch aufarbeiten.


Datum: 29. April 2020
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Palais Epstein
Am Podium diskutieren:
Dr. Gudula Walterskirchen (Journalistin)
Priv.-Doz. Gen.-Dir. HR Dr. Helmut Wohnout (Historiker)
Mag. Stephan Roth (Historiker)
Dr. Peter Krause (Studentenhistoriker)
Moderation:
Mag. Stefan Gehrer (ORF-Journalist)

Eröffnungsstatement
:
Mag. Lukas Mandl (Mitglied des Europäischen Parlaments)

 

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung über untenstehendes Webformular möglich.

 

Loading